Der "Wellblechpalast"

In den 50er Jahren gehörte das heutige Hohenschönhausen zu den Ortsteilen Wilhelmsberg und Neu-Hohenschönhausen, welche dem Bezirk Weißensee zugeordnet waren. Einen Teil des hier vorhandenen Baulandes stiftete der Magistrat 1952 den Sportlern der damaligen Volkspolizei, die ein Jahr später die Sportvereinigung Dynamo gründeten.
Bei der Planung des Sportforums, welches sich schnell zum Eldorado des DDR-Spitzensports entwickeln sollte, fand sich auch ein geeigneter Ort für die Dynamo Eissporthalle. 1963 wurde der Grundstein für den heutigen Wellblechpalast gelegt. Es entstand eine einfache, unüberdachte, zweckmäßige Eisfläche die Ende der 60er Jahre mit einem Wellblechdach vor Witterungseinflüssen geschützt wurde. Zur selben Zeit begannen die Bauarbeiten für eine zweite Eissporthalle, die heute als Trainingshalle vom EHC Eisbären Berlin genutzt wird.
Der eigentlich Architekt des Wellblechpalast ist unbekannt und nicht mehr zu ermitteln, da fast die gesamte Bebauung des Sportforums von der tschechischen Firma Ostrawa durchgeführt wurde.
Die Eisporthalle wurde die Heimat des SC Dynamo Berlin, der seitdem dort die Spiele um die DDR-Meisterschaft und auch einige internationale Turniere austrug. Einige der größten Ereignisse in der Vorwendezeit waren daher die Derbys gegen den Berliner Schlittschuhclub in den 70er Jahren und der Europa-Cup in den 80er Jahren gegen den Sportbund Rosenheim.
Nach der Wende fiel der gesamte Bereich des Sportforums in die Verwaltung des Berliner Senats.
Die erste notwendige Sanierung fand zur Saison 1991/92 statt. Für 9-10 Millionen Mark wurden unter anderem einige Stehplätze im Bereich der Sitzplätze geschaffen, sowie Holzsitzplätze gegen Schalensitzplätze ausgetauscht. Die Beschallung der Halle wurde ebenfalls erneuert. Zusätzlich entstanden Kosten für die Wartungsarbeiten der Glasverkleidung an der Stirnseite der Halle. Bis zur Saison 1995/96 fiel insgesamt ein Betrag von 15 Millionen Mark für die Hallensanierung an. Allerdings ist darin die Anzeigentafel nicht berücksichtigt, da sie vom EHC Eisbären Berlin, als Veranstalter der DEL-Spiele, geleast wurde.
Das Fassungsvermögen vor dem Hallenausbau im Sommer vor der Saison 1995/96 lag offiziell bei 4081 Zuschauern. Nach der Erweiterung der Blöcke C, G und I waren es zu Beginn der darauffolgenden Saison bereits 4421 zugelassene Fans. Durch den Einbau von Zwischenstufen im Stehplatz-Bereich konnte die offizielle Zuschauerkapazität noch mal auf 5000 erhöht werden.
Nach der Übernahme der Eisbären durch die Anschutz-Gruppe sind nun die finanziellen Weichen für ein neues Zuhause des Berliner Vereins gestellt. Geplant ist ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 18.000 Zuschauern am Hauptbahnhof in Friedrichshain.
Ob diese Pläne umgesetzt werden können, wird sich zeigen, aber bis dahin sehen wir uns hoffentlich immer wieder im Wellblechpalast - in der schönsten Halle der Welt.

Quelle:Wellblechpalastgeschichte(n)